Tandemschule

Zug um Zug

Wer hat schon das Privileg, einmal einen eigenen Zug für sich zu haben und erst noch einen Lokführer aus den eigenen Reihen? Die Tandemschüler! Ein ganztägiger Ausflug führte uns zum Bahnhof Oberwinterthur, wo die Schüler mit einem eigenen Zug abgeholt und zu der Unterhaltsanlage Hegmatten gefahren wurden. Hier erhielten wir in den kommenden zwei Stunden einen unglaublich reichhaltigen Einblick in die weiträumige Anlage, wo Züge der SBB und die Thurbo-Züge gewartet und gereinigt werden.
Weil es viel zu viel Text ergäbe, wenn wir hier alles Gesehene und Gelernte aufschreiben würden, zeigen wir Euch hier eine Methode, wie wir Erlebtes oder Schulstoff manchmal festhalten, nämlich mit einer ABC-Liste. Die Schüler könnten zu jedem Stichwort einiges erzählen und man sieht daran, welchen Themen wir begegnet sind! Es war auf jeden Fall eindrücklich, einmal hinter die Zug- Kulissen zu schauen! Besonders spannend fanden die Schüler die Minikläranlage im Zug, welche das von Bakterien gereinigte «Flüssige» noch stark erhitzt und danach direkt auf die Gleise lässt. Das «Feste» hingegen wird abgesaugt …☺