Die Hochzeit von Präteritum und Plusquamperfekt

«Nicht schon wieder Grammatik!» Ich weiss auch nicht, was meine SchülerInnen haben, aber irgendwie mögen sie Grammatik nicht so sehr – wohl, weil sie so viele lateinische Begriffe enthält?
Umso mehr bemühen wir uns, Grammatik mit konkreten Alltagsaufgaben zu verknüpfen.
Die «Vorzeitigkeit» bei Erzählungen, das heisst, die korrekte Anwendung der beiden Zeitformen Präteritum und Plusquamperfekt, haben wir geübt, indem wir von der Lesenacht oder von einem BG-Auftrag erzählt haben.
Natürlich würde nie jemand solch einen Text verfassen, aber zur Grammatikübung und dem Training dieser Vorzeitigkeit ging es doch ganz gut …

Die Lesenacht

Ich wurde mit dem Auto gebracht.
Nachdem ich mit dem Auto gebracht worden war, ass ich Dürüm.
Als ich Dürüm gegessen hatte, trank ich Cola.
Sobald ich die Cola getrunken hatte, half ich beim Tragen.
Nachdem ich beim Tragen geholfen hatte, spielten wir ein Spiel.
Sobald wir ein Spiel gespielt hatten, spielten wir noch Fünfliiberklopfen.
Als wir Fünfliiberklopfen gespielt hatten, assen wir Schokoladenpudding.
Nachdem wir Schokoladenpudding gegessen hatten, pumpte ich mit meinem Freund die Luftmatratze auf.
Nachdem wir die Luftmatratze aufgepumpt hatten, richtete ich mein Bett ein. Sobald ich mein Bett eingerichtet hatte, fing ich an zu lesen.
Als ich zu lesen angefangen hatte, trank ich einen halben Liter Cola.
Nachdem ich einen halben Liter Cola getrunken hatte, legte ich mich einfach hin.
Sobald ich mich hingelegt hatte, schliefen alle anderen ein.
Als alle anderen eingeschlafen waren, schlief ich auch ein.
Nachdem ich genügend geschlafen hatte, stand ich wieder auf,
Sobald ich aufgestanden war, ass ich ein Lakritze- Bonbon.
Als ich dieses fertig gegessen hatte, räumte ich auf
Nachdem wir aufgeräumt hatten, gingen alle nach Hause.