Tandemschule

Wo geht‘s lang?

Wo geht‘s lang?

Wo geht‘s lang?

Bildnerisches Gestalten Oberstufe, Lisa Rüegger
Ein Skizzier-Spaziergang durch Hallau bei 30 Grad

Mit Skizzenbuch in der Hand und Stiften in der Hosentasche durchstreiften wir schlendernd die Gassen. Bei jeder zweiten schattigen Ecke wurde innegehalten, ein Motiv fixiert und innerhalb von 30 Sekunden bis 5 Minuten zu Papier gebracht. Der Dorfbrunnen gab uns Wasser, um unsere Zeichnungen mit Wasserfarben zu vollenden.

Zum Schluss wurden die Hefter getauscht und wir mussten anhand der Skizzen die wahren Motive und den Heimweg wiederfinden.

Atelier Schatzsuche (drinnen)

Atelier Schatzsuche (drinnen)

Atelier Schatzsuche (drinnen)

Wetterbedingt haben wir heute zu Denk-Sport anstatt Draussen-Sport wechseln müssen:
Wir machten eine (Wort)schatz-Suche. Mit gespendeten Pizzaschachteln aus der Dorf-Pizzaria wurde ein Wortschiffversenken-Spiel gestaltet.

Das Basteln sowie das Spielen waren gar nicht so einfach:

Ein grosses Lob allen Kids, ihr habt durchgehalten und konzentriert mitgemacht! Bravo 😃

Lisa Rüegger
Fachlehrperson BG

Erörterung

Erörterung

Erörterung

Hier einfach mal ein kleines Beispiel aus dem Deutschunterricht und wie eine unserer Sechstklässlerinnen diese umgesetzt hat.

Wie würde wohl eine Tandem- Uniform aussehen? 

 

Endlich sind die Abschlussarbeiten fertig

Endlich sind die Abschlussarbeiten fertig

Endlich sind die Abschlussarbeiten fertig

Die Abschlussarbeiten sind vollendet und erfolgreich abgegeben. Seit Beginn des Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Oberstufe mit viel Engagement und Ausdauer an ihren individuellen Projekten gearbeitet. Die Themen waren so vielfältig wie die Lernenden selbst: vom Segelfliegen über das Nähen eines Vorhangs oder Kleides bis hin zur Planung einer Mofa-Tour.
Mit dem Abschluss dieser intensiven Phase fällt nun eine grosse Last von ihnen ab. Umso grösser ist die Freude über das Erreichte. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren in ihren Arbeiten nicht nur beeindruckende Ergebnisse, sondern auch haben nun auch wertvolle Erfahrungen gesammelt und wichtige Fähigkeiten erlernt.
Wir als Schule sind ausserordentlich stolz auf unsere erste Abschlussklasse und die gelungenen Arbeiten.

In die Ostergeschichte eingetaucht

In die Ostergeschichte eingetaucht

In die Ostergeschichte eingetaucht

Gemeinsam sind wir am Gründonnerstag in die biblische Ostergeschichte eingetaucht. Die Unterstufenlehrerin Nana hatte für ihre Kinder Dialoge geschrieben, welche diese der Mittelstufe mit viel Enthusiasmus vortrugen, unterstützt durch gemalte Bilder. Die Mittelstufe hatte sich im Vorfeld mit den Personen der ganzen Ostergeschichte auseinandergesetzt und ihnen Fragen gestellt.  

Im Schulhaus verteilt standen sie «Reportern» Red und Antwort und die jüngeren Schüler durften ihnen dabei zuhören.