Tandemschule

Schulbetrieb

 

Primarschule

Die Schülerzahl pro Klasse beträgt 10 bis 15 Schüler

Wir führen die Klassen je nach Schülerzahlen aufgeteilt in 1./2., 3./4. Klasse  oder 1.-3. (Unterstufe) und 4.-6. Klasse (Mittelstufe).

Gemäss Lehrplan 21 sind die offiziellen Bezeichnungen:

(Kindergarten +) 1./2. Klasse= 1. Zyklus und
3.-6. Klasse = 2. Zyklus.
 
Die Stufeneinteilung kann von Jahr zu Jahr ändern.
 
Wir führen zurzeit keinen Kindergarten.

Oberstufe

Die Tandem bietet auf der Oberstufe eine Gegliederte Sekundarschule mit den Stufen I (Sek) und II (Real) in einer Klasse mit leistungsdifferenzierten Niveaustufen an. In den Fächern Mathematik, Geometrie, Französisch, Deutsch und Englisch bieten wir zwei Niveaus an, damit jeder nach seinen Fähigkeiten gefördert wird.

 

Aufnahmeprozess 

  1. Unverbindliches Erstgespräch 
  2. Schnupperwoche durchführen und auswerten 
  3. Definitive Anmeldung 
  4. Bestätigung Anmeldung 
  5. Aufnahme 

 

Lehrpersonen

Der Unterricht orientiert sich am kantonalen Lehrplan und wird durch ein Team von qualifizierten Lehrpersonen erteilt.

Monica Winzeler Klassenlehrerin Unterstufe (1–3)
Maja Ernst Klassenlehrerin Mittelstufe (4–6)
Ruth Castor Klassenlehrerin Oberstufe (7–8)
Mirjam Ganz Fachlehrerin 5–6
Lisa Rüegger Fachlehrerin BG an allen Klassen
Maria Apruzzese Fachlehrerin TTG (1–6)
Ismael Lederer Fachlehrer 7–8, MINT-Fächer, Sport
Lisa Spörndli FachlehrerinWAH 7–8
David Wildberger Fachlehrer Musik 7–8

 

Schulleitung

Maja Ernst, SL Primarstufe
Ismael Lederer, SL Oberstufe
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 

Unsere Stundenpläne

Schulhauskultur

  • Wir achten auf anständige Sprache und respektvollen Umgang miteinander.
  • Wir sprechen Herausforderungen an und suchen Lösungen.
  • Wir gehen davon aus, dass Kinder unterschiedlich auf Druck und Herausforderungen reagieren und nehmen Rücksicht auf persönliche Reifungsprozesse.
  • Wir sind überzeugt, dass nachhaltiges Lernen nur mit positiven Emotionen funktioniert. Deshalb versuchen wir, eine angstfreie Unterrichtsatmosphäre zu schaffen. Sofern es uns möglich ist, passen wir den Schulstoff individuell an.
  • Wir beobachten, dass das altersdurchmischte Lernen die Fürsorglichkeit, das Verantwortungsgefühl und die Selbständigkeit der Schüler fördert. Schulisch schwächere als auch stärkere Schüler profitieren davon, wenn mehrere Klassen im gleichen Schulzimmer lernen.
  • Wir machen keine Prüfungen und Noten, da wir die natürliche Lernfreude erhalten möchten und erfahren, dass Kinder um der Sache willen lernen. Alle Schüler, welche bisher eine weiterführende Schule besucht haben, erlebten diesbezüglich keinerlei Nachteile. Im Gegenteil lernten sie motiviert selbständig. Wir haben festgestellt, dass alle Schüler ohne Druck lernen und leisten.
  • Wir beurteilen die Kinder möglichst umfassend in halbjährlichen Wortberichten und jährlichen Zeugnissen. Besonders aufmerksam betrachten wir die Zyklusübergänge nach der 2. und 6. Klasse. Stellen wir fest, dass ein Kind für den nächsten Zyklus noch nicht bereit ist, geben wir ihm mehr Zeit, um die Zyklusziele zu erreichen.

Naturparkschule

Seit dem Schuljahr 2021/2022 ist die Tandemschule eine Naturparkschule.

Neben Ideenbörsen und Weiterbildungs- und Austauschtreffen für Lehrpersonen erhalten wir vom Naturpark wertvolle finanzielle Unterstützung zur Durchführung von Projekten.

Im aktuellen Schuljahr 2021/2022 wurden wir bei folgenden Projekten unterstützt:

September: Erstellen von Massnahmen zur Förderung der Biodiversität im Schulgarten. Wir haben zwei Wildbienenhotels gebaut, Ast- und Steinhaufen erstellt und zahlreiche bienenfreundliche Pflanzen gepflanzt.

Januar 2022: Im Januar unterrichteten wir wegen der Maskenpflicht sehr viel draussen. Ein Teil davon war eine Exkursion zu den Bohnerzgruben auf dem Südranden unter der Leitung von Gaby Uehlinger.

Januar 2022: Eine weitere Exkursion führte uns den Grenzsteinen entlang, von Wunderklingen auf den Wilchinger Berg.

März 2022: Passend zum aktuellen Thema «Kelten» durfte unsere Mittelstufe eine sehr spannende Exkursion mit Sylvia Baumgart in Altenburg erleben (siehe Blog). Wer von uns wusste vorher, dass in Altenburg noch die echten Reste eines gigantischen Keltenwalls zu finden sind?

März 2022: Unter der Leitung von Alexandra Stähli und Anna Geiger vom Naturpark Schaffhausen legten wir in der Schule ein Feld an und pflanzten Gemüse und Früchte.

Blog

Januarprojekt 2020

Januarprojekt 2020

In selbständiger Projektarbeit mit Unterstützung der Eltern erarbeitet sich jedes Kind  im Januar ein eigenes Thema. Die 1.-3. Klässler wählen ein Tier, ab der Mittelstufe sind die Kinder frei in ihrer Themenwahl. An einem Projektapéro werden die Projekte präsentiert....

17.Dezember 2019 Weihnachtsfeier

17.Dezember 2019 Weihnachtsfeier

Auch dieses Jahr werden die Lehrer, Schüler und ihre Familien zusammen Weihnachten feiern. Lehrer und Schüler planen gemeinsam eine Darbietung, die immer wieder begeistert und berührt. Natürlich wird auch eine kulinarische Verpflegung nicht fehlen.

Ausflug ins Hackerspace

Ausflug ins Hackerspace

Wir waren im Hackerspace in Beringen. Toni ist der Leiter vom Hackerspace. Nachdem Esther uns um 13:00 Uhr nach Beringen gefahren hat, gingen wir in den Container rein, das ist das Gebäude vom Hackerspace.Wir haben mit einem Arduino-Nano Blinksignale programmiert mit...

Im Hackerspace

Im Hackerspace

Gestern waren wir im Hackerspace. Wir bekamen ein kleines Arduinoboard. Das mussten wir zusammenlöten. Es war sehr knifflig, die kleinen Lötstellen hinzulöten. Als wir das gemacht hatten, bekamen wir einen Mini- USB- Stecker. Den schlossen wir an den Computer und das...

Projektnachmittag zum Thema Ameisen

Projektnachmittag zum Thema Ameisen

Am vergangenen Projektnachmittag waren wir (die Unter- und Mittelstufe) in Schlatt, um die Ameisen zu beobachten. Unsere Lehrerin hat uns erklärt, dass hier auch eine Biberburg ist. Zuerst durften wir die Ameisenhügel suchen. Danach haben wir Aufgabenblätter bekommen...

Ausflug ins go-tec!

Ausflug ins go-tec!

Am letzten Dienstag gingen wir ins go tec! Wir hatten das Thema «Es fällt, stösst und trifft». Als erstes mussten wir Erfindungen in der Halle einsammeln, die der Hund Snopy wegen seiner schlechten Laune versteckt hatte. Ich musste einen aufziehbaren Feuerdrachen...

Pferdekutschen-Fahrt

Pferdekutschen-Fahrt

Am letzten Dienstag wurden wir mit einer Pferdekutsche in der Schule abgeholt. Immer zwei Kinder durften abwechselnd vorne beim Kutscher sitzen. Ich durfte sogar die Zügel halten. Das hat mir wirklich gefallen. Wir sind nach Trasadingen gefahren und absolvierten den...