Tandemschule

Sauber, sauberer, am saubersten

Der Besuch unserer Mittelstufe in der Kläranlage Hallau stinkte uns überhaupt nicht, denn er war äusserst spannend!

Vom Pumpwerk über den Rechen, das Vorklärbecken, Belüftungsbecken bis hin zum Faulturm und Filter erklärte uns Herr Manser, einer der drei ARA-Mitarbeiter unglaublich viel Interessantes! Die ARA Hallau reinigt das Abwasser von 14’800 Personen aus acht Klettgaugemeinden. Innerhalb von 40 Stunden durchläuft das Wasser die verschiedenen Reinigungsstationen (mechanisch, biologisch, chemisch) und wird dann wieder in den Halbach abgeleitet. Besonders eindrücklich war die braune Schlammmasse in den beiden Belüftungsbecken, dem Herzstück der Anlage. Hier ernähren sich Milliarden von Bakterien von den organischen Nährstoffen und reinigen so das Wasser. Da sie sich ständig unglaublich stark vermehren, wird ein Teil des Schlamms in den Faulraum geführt, wo sich Gas bildet. Mit diesem Gas kann 40 % des eigenen Strom- und Wärmebedarfs gedeckt werden.

Wir durften gereinigten Sand und Schlamm beschnuppern, wanderten durch den leitungsreichen Untergrund und betrachteten die elektronische Steuerung der ganzen Anlage, stiegen auf den Turm und guckten in die Tiefen der Stapelräume. Wir wissen nun auch, was Pikettdienst ist oder dass es immer mal wieder auch tote Ratten anschwemmt, die bei starken Regengüssen in der Kanalisation ertrinken. Danke Herr Manser für die sehr sympathische und informative Führung!

Wasserprojekt2
Wasserprojekt1
Wasserprojekt