Was ist, wenn wir das Schulgeld nicht aufbringen können und unser Kind trotzdem gerne in die Tandemschule schicken würden?

Leider besitzt die Tandemschule für solche Fälle noch keinen Unterstützungsfonds. Wir erhalten keinerlei staatliche Unterstützung für unsere Schule und müssen alles durch Schulgelder, Spenden und ehrenamtliches Engagement finanzieren. Trotzdem sind unsere Schulgelder im Vergleich zu anderen Privatschulen moderat. Wir ermutigen Familien mit finanziellen Engpässen, sich in ihrem privaten Umfeld auf Unterstützersuche zu machen und kreative Lösungen zu suchen.

Gibt es noch mehr solche Schulen in der Umgebung?

Die Tandemschule gehört dem Verein ICB (Inititiative für christliche Bildung) an.  Diese vereint verschiedene Schulen, die jedoch alle unterschiedliche Konzepte haben und zu denen wir lose Beziehungen pflegen (z.B. jährliches Bildungssymposium für Lehrpersonen). Das Konzept der Tandemschule wurde ausschliesslich für die Tandemschule entwickelt und wird laufend den Erfahrungen angepasst. Unser Traum wäre es, weitere kleine «Tandemschulen» im Raum Schaffhausen zu haben, alle unter dem Dach des Trägervereins «Schulkooperation Schaffhausen».

Wird mein Kind nicht von den Herausforderungen der Gesellschaft ferngehalten und lebt in einem behüteten Ghetto?

Diese Befürchtung wird oft geäussert. Wir können diese nicht unterstützen. Wir sehen die Tandemschule als einen Ort, wo Kinder in einer wohlwollenden und druckfreien Atmosphäre fürs Leben und die Gesellschaft trainieren und persönlich reifen können.  Wir leben eine positive Fehlerkultur und thematisieren das soziale Miteinander regelmässig. Im regelmässigen Kontakt mit verschiedenen Erwachsenen lernen die Kinder ausserdem den Respekt und befolgen die natürlichen Hierarchien. Wir glauben, dass Kinder mit tiefen Wurzeln später umso besser mit den Herausforderungen des Lebens umgehen können.