Wie gross ist der zeitliche Aufwand für die Eltern?

Wir unterscheiden zwischen der Lernbegleitung und den Elterneinsätzen. Die Eltern übernehmen die Verantwortung, mit den Kindern gewisse Lernziele zuhause zu erlernen. Der Aufwand dafür ist je nach Kind sehr unterschiedlich. Die meisten Eltern setzen einen Grossteil des Mittwochmorgens dafür ein und an den anderen Nachmittagen je nachdem noch gewisse Sequenzen. Es muss mit vielleicht 3-5 h wöchentlich gerechnet werden, wobei sich das mit zunehmender Selbständigkeit der Kinder reduziert. Da Kinder Schnell- oder Langsamlerner sind, variieren diese Zeiten enorm.

Die Elterneinsätze sind sehr unterschiedlich. Es gibt wöchentlich wiederkehrende Einsätze wie z.B Unterrichtsassistenz, Mittagstischbetreuung, Schulhausreinigung. Daneben gibt es unzählige sporadische Einsätze wie zum Beispiel Transporte, Durchführung von Projektwochen, Organisation von Anlässen, Organisation von Geschenken, Reinigung in den Ferien. Oder längerfristige Engagements wie die Mitwirkung im Vorstand, die Buchhaltung, das Verfassen von Protokollen.

Im Durchschnitt setzt sich eine Familie ca. 1-3 Stunden pro Woche für die Schule ein. Wir messen das nicht nach, jeder setzt sich nach eigenen Kräften, Gaben und Ermessen ein und bereichert die Gemeinschaft.