Wie soll ich das schaffen, mein Kind jeden Tag mit dem Auto in die Schule zu bringen und wieder abzuholen?

Die Kinder haben nur an vier Tagen pro Woche Unterricht und können an den langen Tagen über Mittag in der Schule bleiben oder bei Kollegen in Hallau essen, somit sind es höchstens 8 Fahrten. Viele auswärtige Familien schliessen sich aussserdem zu Fahrgemeinschaften zusammen, was weiter entlastet. Trotz Autofahrt kann man die Kinder am Schluss noch ein Stück Schulweg zu Fuss machen lassen.

Auch kann die Zeit im Auto als wertvolle Beziehungszeit angesehen werden.

Wir empfehlen jedoch, wenn immer möglich den ÖV zu nutzen, um die Selbständigkeit des Kindes zu fördern. Ab Schaffhausen dauert die Zugfahrt nach Hallau -Gemeindehaus 19 Minuten.

In der Schweiz wird man oft schräg angesehen, wenn man sein Kind in die Schule fährt. In anderen Ländern sind lange Schulwege Normalität.