Ostern mit allen Sinnen

Die Heilsarmee Schaffhausen gestaltete dieses Jahr nach längerer Pause wieder den mit allen Sinnen erlebbaren Ostergarten. Sowohl die Unter- als auch die Mittelstufe besuchten diesen wunderschönen Ort. Von einer Person aus biblischer Zeit wurden wir durch verschiedenste Räume und die diversen Stationen von Jesus’ letzten Tagen vor seinem Tod bis zur Auferstehung geführt. So legten wir unsere Kleider vor den Esel, welcher Jesus nach Jerusalem brachte, wir durften die Bedeutung der Lebensmittel des Passahfestes erfahren und diese gleich kosten, am Kreuz durften wir einen Stein hinlegen als Zeichen für etwas Schwieriges, das wir Jesus gerne abgeben würden. Mit Liedern, Audiotexten, aufwändig und wunderschön dekorierten Räumen wurde so diese wichtigste aller christlichen Geschichten spür- und erfahrbar. Die Mittelstufe erhielt die Führung auf Englisch, nachdem wir die biblische Geschichte dazu in der Schule bereits behandelt und das zugehörige Vokabular erworben hatten. Und was für eine Freude beiderseits, als sich die biblische Führungs-Person für die Unterstufe als unsere ehemalige Tandemlehrerin Esther entpuppte!