Ausflug ins Schwarzwaldhaus der Sinne nach Grafenhausen

Am 20.1. unternahm die Unterstufe einen Ausflug in das Schwarzwaldhaus der Sinne. Ein Museum, in dem man alle seine Sinne erproben, erfühlen und tolle Erkenntnisse am eigenen Leib erleben kann. Es gab die Welt der Bienen zu erkunden, einen Barfussgang, einen Bauerngarten, in welchem die Blumen ganz seltsam dufteten, Experimente mit Luft und und Schall und vieles mehr. Der Höhepunkt war wohl der Dunkelgang. Es ist unheimlich, sich in stockdunkler Umgebung nur auf seinen Tastsinn verlassen zu müssen. Erst vorsichtig, dann immer mutiger haben sich alle Kinder hindurch getraut, und mit jedem Mal wuchs der Mut und der Stolz. Es war ein erlebnisreicher Nachmittag, der nach einer Wiederholung verlangt, denn es gibt noch viel zu entdecken.