Abschied in gelb und blau

Vor 6 Monaten hat unsere Unterstufenlehrerin Daniela Hofmann den Schülern mithilfe eines Stofftiers ihren bevorstehenden Abschied angekündigt. Das Tier hat zwei Seiten, eine helle und eine dunkle, und man kann es dementsprechend wenden.
«Alles hat zwei Seiten», erklärte Daniela. «Einerseits bin ich unglaublich traurig, dass meine Zeit an der Tandemschule enden wird und ich euch verlassen muss, andererseits freue ich mich überaus, dass ich einen tollen Mann kennen gelernt habe und ihn heiraten werde!» Und nun war es so weit. Am letzten Tag vor den Sportferien griffen wir dieses Thema der «gemischten Gefühle» wieder auf. Die Schüler machten Aussagen über ihre Gefühle angesichts dieses Abschieds und durften je nachdem einen gelben (dankbares, helles und frohes Gefühl) oder einen blauen Tropfen (dunkles, trauriges Gefühl) Lebensmittelfarbe in eine Schüssel tropfen lassen. Unglaublich, wie die Kinder sich zeigen und wie viele schöne Gefühle sie auch äussern konnten: Dankbarkeit, Erinnerungen, Komplimente.
Am Schluss mischte Daniela die Farben – und was entstand? Grün! Die Farbe der Tandemschule und der Hoffnung! So konnten wir Daniela in Gottes Hände entlassen, in der frohen Hoffnung, dass er für sie, aber auch für uns schaut und der Schule eine Nachfolgelösung schenken wird. Liebe Daniela, wir danken Dir aus tiefstem Herzen für Deine wertvolle Arbeit in den letzten 6,5 Jahren! Du hast die Unterstufe massgeblich geprägt und mit Deinem grossen Herzen und Deiner Geduld und Liebe vorgelebt, wie Gott uns sieht! Gott segne Dich und Deine Zukunft!

Daniela muss beim Morgensport am letzten Schultag noch ein paar Hürden überwinden – so leicht lassen wir sie nicht gehen!